Kristina Scharmacher-Schreiber „Was ist arm und was ist reich“

Autorinnenlesung in Schulen

Dieses Buch gehört zu „Die Schönsten Deutschen Bücher 2025“ der Stiftung Buchkunst 

Viel haben, wenig haben: Für manche ist wenig, was für andere viel ist. Arm oder reich ist nicht immer eindeutig. Ist man erst richtig arm, wenn man Hunger hat? Oder dann, wenn alle anderen mehr haben? Ein Buch mit Antworten auf schwierige Fragen zu den Folgen und Ursachen von Armut und der Verteilung von Wohlstand. Mit informativen Texten und humorvollen Bildern werden große Themen einfach erklärt!

»Kinderbücher sind nicht nur unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, sondern können Eltern auch dabei unterstützen, ihrem Nachwuchs komplizierte Themen des Lebens nahezubringen. […] Erzählerische Illustrationen, die im Comic-Stil mit Sprechblasen versehen wurden, greifen hierfür Begebenheiten und Dialoge aus dem Alltag auf und ergänzen die sachlichen Erklärtexte nahtlos. […] Der Autorin gelingt der Balanceakt, ungeschönte Fakten einfühlsam zu vermitteln und dabei auch über den nationalen Tellerrand hinauszublicken. Zielgruppengerecht ist hierbei nicht nur die Sprache, sondern auch die gut lesbare und zum Illustrationsstil passende Typografie.«, so die Jury der „Die schönsten deutschen Bücher 2025“.

Über die Autorin:
Kristina Scharmacher-Schreiber studierte Germanistik in Münster und Bergamo, schrieb währenddessen für verschiedene Zeitungen und war dann viele Jahre für große Opernhäuser tätig. Seit 2016 ist sie freie Autorin und Übersetzerin, hat mehrere Kindersachbücher veröffentlicht und liebt die Vielfalt der Inhalte, mit denen sie sich dabei auseinandersetzen darf.

Pressestimmen:

»Wort und Bild arbeiten Hand in Hand, kurze Textblöcke geben Basisinformationen, Sprechblasen der comicartig angelegten Figuren, die zum Teil ganze Seiten mit Handlung füllen, ergänzen Details. Die Illustrationen von Tine Schulz erfüllen ihre Aufgabe ganz hervorragend, denn da, wo theoretische Erklärungen keinen Sinn ergeben, muss die Zeichnung greifen.« Renate Grubert, eselsohr, Heft 3/2025

»Kinderbücher sind nicht nur unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, sondern können Eltern auch dabei unterstützen, ihrem Nachwuchs komplizierte Themen des Lebens nahezubringen. […] Erzählerische Illustrationen, die im Comic-Stil mit Sprechblasen versehen wurden, greifen hierfür Begebenheiten und Dialoge aus dem Alltag auf und ergänzen die sachlichen Erklärtexte nahtlos. […] Der Autorin gelingt der Balanceakt, ungeschönte Fakten einfühlsam zu vermitteln und dabei auch über den nationalen Tellerrand hinauszublicken. Zielgruppengerecht ist hierbei nicht nur die Sprache, sondern auch die gut lesbare und zum Illustrationsstil passende Typografie.« Jurybegründung »Eines der schönsten deutschen Bücher 2025« der Stiftung Buchkunst

»Kristina Scharmacher-Schreiber und Time Schulz gelingt es, Kindern komplizierte Themen verständlich zu machen und ihnen dabei auf Augenhöhe zu begegnen. […] ›Was ist arm und was ist reich?‹ hält, was es verspricht: Große Themen werden auf einfache und dazu noch liebevolle Weise erklärt.« Céline Krost, 1001 Buch, 02/2025

Die Lesung wird im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestival Leselust angeboten.

Details

Alter
ab 7 Jahre
Beginn
10 Uhr
Dauer

Kosten
1€ pro Schüler:in

Kontakt

Telefon
02331 21410
Email
anna.stenz@allerwelthaus.org

Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: Schulveranstaltung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.