Café Mundial
Das Café ist leider seit dem 1. Oktober 2025 geschlossen!
Liebe Menschen rund ums AllerWeltHaus,
liebe Gäste, Unterstützer*innen und Freund*innen des Cafés Mundial,
schweren Herzens mussten wir unser seit mehr als 30 Jahren bestehendes bio-vegetarisch-veganes CaféBistro Mundial schließen, weil es mittlerweile in einem nicht vertretbaren Maße unwirtschaftlich war.
Wir arbeiten an einer Perspektive
Die Schließung soll nicht von Dauer sein. Das AllerWeltHaus wird gemeinsam mit der Café-Rettungs-Initiative, die sich seit Mai 2025 gebildet hat, an einem neuen Konzept arbeiten. Dieses braucht jedoch Zeit, Abwägungen, Besonnenheit und vor allem eine professionelle Beratung. Es soll ein Organisationsentwicklungsprozess für das gesamte AllerWeltHaus gestartet werden, der unsere Kultur- und Bildungsarbeit, unseren Weltladen und das Mundial umfasst, um die Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien zu verbessern.
Warum musste das Café trotz der Rettungs-Initiative schließen?
Das hat verschiedene Gründe: Die Rahmenbedingungen für den Café-Betrieb sind deutlich schwieriger und umfassender, als zu Beginn der Rettungs-Initiative angenommen wurde. Ein wirtschaftlich (!) und personell tragbares Konzept lässt sich nicht in so kurzer Zeit -bei vollem Betrieb- entwickeln. Hinzu kam der Schock, dass unsere äußerst engagierte und beliebte Café-Leitung seit August aus Krankheitsgründen ausfällt. Ohne sie können wir den Betrieb derzeit nicht aufrechterhalten.
Wie werden die Crowdfunding-Einnahmen und Unterstützungsgelder verwendet?
Die erhaltenen finanziellen Unterstützungsbeiträge sind – wie geplant – in den Betrieb des Cafés geflossen. Der Restbetrag soll in einen Mundial-Neustart investiert werden. Wir glauben weiterhin daran, dass ein nachhaltiges Café im AllerWeltHaus im grünen Herzen der Hagener Innenstadt eine Zukunft hat. Daran arbeiten wir weiter.
Ein ganz dickes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer
Wir danken all den vielen Menschen, die sich aktiv für die Rettung des Mundial eingesetzt haben, sei es durch ihre Ideen, ihre tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung, ihre finanziellen Beiträge und Beteiligung am Crowdfunding, ihre Zusagen für Genossenschafts- und Solidaritätsbeiträge und vieles mehr. Insbesondere danken wir den Menschen, die sich in der Rettungs-Initiative engagieren, die in den letzten Monaten viel bewirkt hat (unter anderem die Crowdfunding-Aktion) und durch die es die Chance einer Zukunftsperspektive für das Café gibt. Dieses Engagement war und ist großartig.
Ein besonderes Dankeschön an unser Café-Team
Das Mundial-Team hat – wie wir alle – ein Wechselbad der Gefühle erlebt, den Aufwind im Mai und Juni ebenso wie Problemlagen, mit denen nicht gerechnet wurde. Am Ende stand die leider notwendige Entscheidung, das Café Ende September doch schließen zu müssen. Unser Team hat sich großartig bis zum letzten Tag gehalten. Wir fühlen uns dem Team sehr verbunden und hoffen mit ihm auf einen Neuanfang – in welcher Form auch immer es möglich sein wird.
Wie geht es weiter?
Nun hoffen wir, dass im Rahmen des Prozesses rund um die Organisationsentwicklung ein Weg gefunden wird, das Mundial beizeiten weiterführen zu können. Ehrlich gesagt wissen wir nicht, ob uns das gelingt. Unabdingbare Voraussetzung ist die Schaffung einer dringend notwendigen, wirtschaftlich gesunden Basis. Wir arbeiten daran. Wir werden weiterhin darüber berichten und zu denen Kontakt aufnehmen, von denen wir die E-Mail-Adressen haben.
Liebe Menschen rund ums Café und AllerWeltHaus,
Ihr seid und wart großartig und es tat sehr gut, zu wissen, dass so viele Menschen das Café Mundial erhalten wollen. Darauf vertrauen wir auch in Zukunft.
Mit hoffungsvollen Grüßen
Café Mundial AllerWeltHaus Café-Rettungsinitiative