Highlights
Unser Veranstaltungsprogramm bietet ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichsten Themen, Genres und Formaten. Bei uns kann man aber nicht nur Veranstaltungen besuchen, sondern auch häufig selbst mitmachen. Und manchmal geht das AllerWeltHaus auch „on tour“.

Spendier mir einen Çay und ich erzähl dir alles – Film & Talk
Ruben ist gerade 18 und mit der Schule fertig. Zeit sich zu
fragen, wer er sein will, wer er sein kann und was das mit
dem Rassismus zu tun hat, den er erlebt. Und während
Rechtsextreme in Chemnitz und damit nicht weit von ihm
Hetzjagden veranstalten und während er nach einem Ort
sucht, an dem er sich selbst definieren darf, findet Ruben sich
an unterschiedlichen Küchentischen wieder.

Rechtspopulismus und Islamablehnung als Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – Erklärungsansätze und empirische Befunde – Vortrag & Talk mit Dr. Alexander Yendell
Das Forschungsprojekt „Politischer Kulturwandel?“ untersucht, ob der Rechtspopulismus, insbesondere seine Verwendung von Vorurteilen gegenüber bestimmten Gruppen und seine Ablehnung des Islam, unsere Gesellschaft spaltet und die Grundlagen unserer Demokratie gefährdet. Soziologe Dr. Alexander Yendell die forschungsleitenden Hypothesen und bisherigen Erkenntnisse dieses Projektes präsentieren.

meet & eat – Backspaß
Integration kann auch durch den Magen gehen, denn gemeinsames Kochen und Essen verbindet, sogar auch dann, wenn eine gemeinsame Sprache noch fehlen sollte. Wir backen heute mit Geflüchteten und (Neu-)Zugewanderten Weihnachtsplätzchen.

Theater „Die Mimosen“: Spex – Die Space Mekanix – Ein Planet muss in die Werkstatt – Hagener Nachhaltigkeitstag
Bei dem Theaterstück der Compagnie „Die Mimosen“ dreht sich auf dem Hagener Nachhaltigkeitstag alles um den tief in unserem Sonnensystem verborgenen Planeten Spex, der in die Werkstatt muss. Das Theaterstück, für alle ab 5 Jahren, hinterfragt mit ernsthafter Komik, fröhlicher Musik und einem Schalk im Nacken (fast) alles was wir für normal halten.

Hagener Nachhaltigkeitstag
Tipps, Infos, Mitmachaktionen, Vorträge, Workshops, Musik und mehr – die ganze Villa Post füllt sich an diesem Sonntag vom Keller bis ins Dachgeschoss mit verschiedensten Angeboten rund um Nachhaltigkeit. Sogar ein Handpan-Workshop gehört dazu und ein Theaterstück mit ernsthafter Komik für alle ab 5 Jahren.

Fairness zu St. Martin
Ein großer Laternenumzug wird an der Johanniskirche beginnen und auch wieder enden. Stutenkerle und Hagener Äpfelchen, Lichter, Feuerschale, Musik, ein St. Martinsspiel und vor allem der Laternenzug durch die Innenstadt erwarten die Familien. Da kommt der fair gehandelte Tee zum Aufwärmen gerade recht.

Ingke Brodersen „Lebewohl, Martha. Die Geschichten der jüdischen Bewohner meines Hauses“ – Lesung & Gespräch mit der Autorin
Vor der Deportation wurden viele Juden zwangseinquartiert. Die Historikerin Ingke Brodersen lebt in einem solchen ehemaligen „Judenhaus“ und hat über ihre bewegende Spurensuche ein Buch geschrieben.

Kristina Scharmacher-Schreiber „Wie viel wärmer ist 1 Grad? Was beim Klimawandel passiert“ – Schulveranstaltung
Wird es wirklich immer wärmer? Kann man ein Grad Unterschied überhaupt spüren? Kinder wollen verstehen, was Klimawandel bedeutet. In anschaulichen Bildern und kurzen Texten werden die Zusammenhänge erklärt: Warum gibt es auf der Erde verschiedene Klimazonen? Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Woher weiß man, wie das Klima früher war? Es wird auch gezeigt, wie unser Handeln im Alltag das Klima beeinflusst. Und wie jeder die Erde schützen kann!

Vernetzungstreffen der Weltäden der Region
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen aller Weltäden zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem Ennepe-Ruhr-Kreis sind eingeladen zu einem regionalen Weltladentreffen im AllerWeltHaus. Es gibt fachkundige Tipps, wie man neue Mitarbeiter:innen gewinnt und sich für die Zukunft aufstellt. Zu Gast sind Georg Knipping und Judith Klingen, beide Profis in Sachen Fairer Handel.

Zoran Drvenkar „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ – Lesung & Gespräch mit dem Autor
Zoran Drvenkar über die besondere Beziehung eines Jungen zu seinem Großvater. Ein zeitloser, berührend erzählter Generationenroman.

Zoran Drvenkar „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ – Schulveranstaltung
Zoran Drvenkar über die besondere Beziehung eines Jungen zu seinem Großvater. Ein zeitloser, berührend erzählter Generationenroman.

Zoran Drvenkar „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ – Schulveranstaltung
Zoran Drvenkar über die besondere Beziehung eines Jungen zu seinem Großvater. Ein zeitloser, berührend erzählter Generationenroman.

Der vermessene Mensch – Film & Talk
Durch die Augen eines jungen Berliner Ethnologen erzählt Lars Kraume von der Kolonialgeschichte im einstigen Deutsch-Südwestafrika, die noch heute oft verdrängt wird.

Girl – Film & Talk
Die 15-jährige Lara wurde im Körper eines Jungen geboren, träumt jedoch davon, eine Primaballerina zu werden. Sie wird an einer Ballettakademie in Brüssel angenommen, während sie gleichzeitig den Prozess einer Geschlechtsumwandlung durchläuft. Ihr Vater und ihre Ärztin unterstützen sie, aber sie kämpft mit dem Leistungsdruck und den Veränderungen, die ihr Körper erfährt, was ihre beiden Träume in Konflikt zu geraten lässt.

Auf den Spuren der Seidenstraße – Vortrag
Extremes Klima, eindrucksvolle Landschaften, großartige Architektur und abenteuerliche Geschichte: Auf den Spuren von Marco Polo führt Clemens Schmale über die Seidenstraße. Die Reise geht durch Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan, die Teil der legendären antiken Seidenstraßen waren.

Reise nach Westafrika – Präsentation & Musik
Bass Konaté, Künstler und Musiker, stellt das Dorf Kurkanfuwa vor. Es ist ein Ort der Selbstbestimmung und des friedlichen Zusammenlebens verschiedener Ethnien. Ökologische Landwirtswirtschaft, Kunsthandwerk und ein Ausbildungszentrum gehören dazu. Mit Musik von Bass Konaté, Trommler Titina Camara und der Gruppe Takosaba.

Der „Garten Eden“ am Niederrhein – Tagesexkursion
Unterhaltsam, lehrreich und sicher appetitanregend: Diese Ganztagsexkursion mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff und Claudia Eckhoff, Regionalpromotorin des Eine Welt Netz NRW am AllerWeltHaus, führt an den Niederrhein. Dabei geht es intensiv um die Landwirtschaft, die die Gegend prägt, um die Erzeugung von Lebensmitteln und um Ernährung im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

„Wo der Pfeffer wächst…“ – Gewürzseminar
Eine sinnliche Entdeckungsreise in die Welt der Gewürze zeigt im Freilichtmuseum, wie die Lust auf Spezereien und der Profit aus dem Handel damit die Geschicke der Menschheit gewaltig beeinflusste.

The Game. Spiel zwischen Leben und Tod – Film & Talk
Der Film von Manuela Federl untersucht die humanitäre Krise 2020 an der bosnisch-kroatischen Grenze und zeigt schonungslos, was es heißt, wenn ein Menschenleben nichts wert ist. Und was es bewirkt, wenn einzelne das nicht hinnehmen. Sondern helfen. Die Regisseurin Manuela Federl wird anwesend sein.

FÄLLT AUS! Cafés, Genüsse und Begegnungen – Kleiner „Kaffee-Stadtspaziergang“
Röstereien, Kaffeehandlungen, heute verschwundene Traditionskaffees, heutige internationale Spezialitäten wie Espresso und „Latte“ – dieser Spaziergang mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff widmet sich ganz dem Kaffee und seiner Geschichte in Hagen. Am Ende des kostenlosen, anderthalbstündigen Spaziergangs kann im AllerWeltHaus noch fair gehandelter Kaffee gekostet werden

Der Kaffee ist fertig! – Faires Kaffeekränzchen im Freilichtmuseum
Welch ein Aroma! Die Kaffeerösterei im Freilichtmuseum erkunden, spannendes über Kaffee, seine Geschichte, seine Herkunft und genussvolle Zubereitung erfahren und sich informieren über den Fairen Handel – das können die Besucher:innen des Museums am Dienstag, 26. September, von 15 bis 16.30 Uhr. In der Fairen Woche laden dazu das Museum, das AllerWeltHaus, die Fairtrade Town Hagen und die VHS Hagen gemeinsam ein.

Westfälisch köstlich nahöstlich
Selbst in der westfälischen Küche altbekannte, traditionelle Gerichte können völlig neu überraschen, wenn sie durch andere Kochkulturen neu interpretiert werden. Svenja Maleschka, Küchenleiterin des CaféBistro Mundial, lädt ins AllerWeltHaus ein zu einem bunten, veganen Kochkurs, der das zeigt. Im Rahmen der Fairen Woche werden dabei besonders gern fair gehandelte Lebensmittel verwendet.

Wir sind dabei! Parking Day 2023
Natürlich ist das AllerWeltHaus dabei, wenn beim zweiten Hagener Parking Day der Straßenraum entlang der Lange Straße von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. September, wieder zu einem verkehrsfreien grünen Wohnzimmer wird. „Fair und kein Grad mehr“ heißt das Motto der diesjährigen bundesweiten Fairen Woche. In diesem Sinne gibt es am Parking Day-Sonntag von 11 bis 15 Uhr rund um die AllerWeltHaus-Parklücke Infos und (Mitmach-)Aktionen zum Fairen Handel und zu Klimagerechtigkeit.

Parking Day 2023
Am 15.9.2023 ist es wieder so weit. Auf der Langestraße findet bis zum 17.09.23 der Parking Day statt. Über 200m Parkfläche auf der Lange Straße in Hagen-Wehringhausen werden in Terrassen, Sitzmöglichkeiten, Kinderprogramm, Infostände zu nachhaltigen Themen, Hochbeete mit Urban Gardening und Bühnen für Kunst und Kultur verwandelt.

Tagestour: Auf Textilen Wegen an spannenden Orten
Die Textilindustrie gehört weltweit zu den wichtigsten Branchen. Früher spielte sie auch in unserer Gegend eine bedeutende Rolle, etwa in der Region zwischen Wupper und Ruhr mit ihren vielen spannenden Orten. So steht in Ratingen mit der „Fabrik Cromford“ ein einzigartiges Denkmal der einstigen ruhmreichen deutschen Textilepoche. Die Tagestour ist Teil der Fairen Woche 2023 zum Thema Klimawandel und der Jubiläumsreihe „10 Jahre Fairtrade Town Hagen“.

Parking Day 2023
Am 15.9.2023 ist es wieder so weit. Auf der Langestraße findet bis zum 17.09.23 der Parking Day statt. Über 200m Parkfläche auf der Lange Straße in Hagen-Wehringhausen werden in Terrassen, Sitzmöglichkeiten, Kinderprogramm, Infostände zu nachhaltigen Themen, Hochbeete mit Urban Gardening und Bühnen für Kunst und Kultur verwandelt.

Schuhe und Leder – Wie geht’s fair? – Ausstellung und Info-Tag
Unfaire Löhne, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, gesundheitsgefährdende Chemikalien: Die Verbraucherzentrale Hagen und das AllerWeltHaus zeigen vom 14. bis 30. September in der Stadtbücherei eine Ausstellung zur Schuh- und Lederverarbeitung. Am Freitag, 15. September, gibt es dazu einen Infotag mit Videos und Workshops.

Digitale Eröffnung der Fairen Woche 2023 – Live-Übertragung mit fairer Verkostung
Die Faire Woche 2023 unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ wird am Donnerstag, 14. September, von 16 bis 17.30 Uhr mit einer digitalen Veranstaltung von Fairtrade Deutschland eröffnet. Das AllerWeltHaus lädt zur Live-Übertragung mit fairer Verkostung ein.

Bibel trifft Koran – Vortrag & Talk mit Prof. Dr. Angelika Walser und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Die Autor:innen haben bei ihrer Arbeit viel Gemeinsames zwischen Islam und Christentum entdeckt – an Positivem wie an Herausforderungen. Für gegenseitiges Verstehen ist ein fundierter, auch kontroverser christlich-muslimischer Dialog wichtig. Angelika Walser und Mouhanad Khorchide agieren beispielhaft für den notwendigen Dialog der Religionen.

Identitätsanker oder Traditionsabbruch: Religiöser Wandel bei Geflüchteten – Vortrag & Diskussion mit Prof. Dr. Alexander Kenneth Nagel
In der Debatte über Religion und Migration ist eine häufige Annahme: Durch die Migration wird das religiöse Leben intensiver. Prof. Dr. Alexander Kenneth Nagel erörtert in seinem Vortrag, wie sich die religiösen Traditionen von Migrant:innen verändern.

Faire Woche „Fair und kein Grad mehr“ & 10 Jahre Fairtrade Town Hagen
Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Unter dem Motto „Fair und kein Grad mehr“ widmet sich die Faire Woche 2023, 11. bis 28. September, dem Thema Fairer Handel und Klimagerechtigkeit. Dazu stehen etliche Veranstaltungen an – auch das 10-jährige Jubiläum der Fairtrade Town Hagen.

meet & eat – wir laden Dich kostenfrei zum Abendessen ein!
Integration kann auch durch den Magen gehen, denn gemeinsames Kochen und Essen verbindet, sogar auch dann, wenn eine gemeinsame Sprache noch fehlen sollte. Wir kochen mit Geflüchteten und (Neu-)Zugewanderten und laden Euch zum kostenfreien Abendessen ein!

FÄLLT AUS!! Exkursion: Faszinierendes Fachwerk, spektakuläre Halden, alte Zechen
Wer intensiver durch das Ruhrgebiet reist, ist oft erstaunt über die große Anzahl ungewöhnlicher Sehenswürdigkeiten und faszinierender Orte. Die einstige Freiheit Westerholt mit ihren Fachwerkhäusern, die frühere Zeche Ewald, das Schloss Herten oder die Altstadt von Recklinghausen und der Hoheward-Park gehören dazu.

Kreativ-Wettbewerb „Eine faire Welt“
Zu einem Mal- und Kreativwettbewerb unter dem Titel „Eine Faire Welt“ lädt die Steuerungsgruppe der Fairtrade Town Hagen Kinder und Jugendliche ein. Einsendeschluss ist der 1. September. Der Faire Handel fördert vor allem Kinder in den Ländern des Südens. Alle Kinder und Jugendlichen können mitmachen beim Fairtrade-Kreativwettbewerb, egal ob als Einzelne oder im Rahmen ihrer Schulklasse, einer Pfadfindergruppe, Jugendzentrums, Sportvereins oder Kirchengemeinde.

Weltmusik-Session: Verbindende Klänge aus aller Welt!
Musikalische Grenzen überwinden: wir laden erstmalig zusammen mit der Max-Reger-Musikschule zu einer Weltmusik-Session ein. Egal ob Profi- oder Laienmusiker:in, Sänger:in, Instrumentalist:in oder Zuhörer:in – gemeinsam könnt ihr Melodien aus verschiedenen Ländern erkunden, begleitet vom Aramic Ensemble aus Essen. Musiker:innen die
spontan kommen oder Gäste, die einfach nur zuhören möchten – alle sind willkommen.

Exkursion: „Weißes Gold“ und alte Städte
Prächtige Fachwerkhäuser, Schloss Corvey, dessen Kirche zum Unesco-Weltkulturerbe gehört und die Landesgartenschau, die sich den 17-UN-Nachhaltigkeitszielen widmet, erwartet die Teilnehmenden der Tour mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff und Claudia Eckhoff vom AllerWeltHaus.

Mehmet Arbag „Die Erfindung des muslimischen Anderen – 20 Fragen und antworten, die nichts über Muslimischsein verraten“, – Lesung & Talk
Der Sammelband erklärt nicht wie ›Muslim:innen‹ wirklich sind, sondern wendet den Blick auf eine Gesellschaft, die kontinuierlich jene allzu bekannten Bilder über und Perspektiven auf ›Muslim:innen‹ produziert. Mal ernst, mal augenzwinkernd, mal (selbst)ironisch demaskieren die Beiträge den antimuslimischen Rassismus und entlarven die Konstruktion des bedrohlichen Anderen als identitätsstiftend und herrschaftsstabilisierend.

ACHTUNG: FÄLLT AUS! meet & eat – wir laden Dich kostenfrei zum Abendessen ein!
Integration kann auch durch den Magen gehen, denn gemeinsames Kochen und Essen verbindet, sogar auch dann, wenn eine gemeinsame Sprache noch fehlen sollte. Wir kochen mit Geflüchteten und (Neu-)Zugewanderten und laden Euch zum kostenfreien Abendessen ein!

Alle singen mit! „Mitsing-Konzert“ mit Björn Nonnweiler
„Singen macht glücklich“, das weiß auch der Hagener Liedermacher und Geschichtenerzähler Björn Nonnweiler. Die Sänger:innen erwartet bei diesem Mitsing-Konzert ein buntes Potpourri an Evergreens, Pop- und Kult-Hits – „We are the world-Songs“ von gestern bis heute. Kommen, wohlfühlen und mitsingen!

Schulen, Kitas, Kinderrechte – Stadtspaziergang
Bürgermeisterin Karin Köppen und Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff laden ein zum Stadtspaziergang zum Thema. Die Tour beginnt in der Kita „Kolibri“ in der ehemaligen Martin-Luther-Kirche und endet am AllerWeltHaus. Die Teilnehmenden könnten die Ausstellung „Der Freiheit so fern. Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert“ besuchen und sind zum Kaffeetrinken eingeladen.

Veganer Grillgenuss – Workshop
Zusammen mit Svenja Maleschka, Küchenleitung des AllerWeltHaus, bereiten die Teilnehmenden ein köstliches veganes Grill-Special zu und genießen es gemeinsam. Dazu gibt es jede Menge Infos, Austausch, Tipps, Tricks, Gaumenkitzel und Spaß. Mahlzeit!

Fairer Handel – er beginnt mit dir!
Wie man es besser, menschlicher, nachhaltiger und gerechter wirtschaften und handeln kann, zeigt der Faire Handel. Hagen beheimatet zwei Weltläden, führt seit 10 Jahren den Titel „Stadt des Fairen Handels“ und ist Teil des Netzwerk Faire Metropole Ruhr. Was das bedeutet und was es mit Schokolade, Kaffee, Orangen und Textilien zu tun hat, darüber spricht Claudia Eckhoff als Vertreterin des AllerWeltHauses und des Eine Welt Netz NRW im Sommergarten
von St. Michael an der Pelmkestraße 12 in Wehringhausen.

Rund um das AllerWeltHaus – Führung
Ein Stadtquartier voller Geschichte und Denkmäler ist das Potthofviertel. Bei einer kleinen Nachmittagstour rund um das AllerWeltHaus erläutert Michael Eckhoff, Stadtheimatpfleger, die vielen sehenswerten Besonderheiten und hat viel dazu zu erzählen. Claudia Eckhoff, Regionalpromotorin des Eine Welt Netz NRW, lädt am Ende zu einer Verkostung fair gehandelter Waren aus dem Weltladen des AllerWeltHauses ein.

Klimaneutrales Open-Air-Kino
Die familienfreundliche Komödie Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststecke“, um einen indischen Straßenkünstler, der unfreiwillig im Schrank durch Europa reist, zeigen das Umweltamt und das AllerWeltHaus als Open-Air-Kinoerlebnis im Park an der Potthofstraße.

Eröffnung der Ausstellung „Der Freiheit so fern“
Vom 20. Juni bis zum 20. August zeigt das AllerWeltHaus die Ausstellung „Der Freiheit so fern. Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert“. Zur Eröffnung gibt es im Rahmen des Hagener Urlaubskorbs am Dienstag, 27. Juni, von 15 bis 17 Uhr eine Veranstaltung rund um Kinderrechte und Kinderarbeit.

Slata Roschal „153 Formen des Nichtseins“- Lesung&Talk
Die Lesereihe „Zweiheimisch Sein: Vom Ankommen und Bleiben“ gibt allen Literatur-Interessierten die Möglichkeit, starke (Debüt-) Romane ausgezeichneter Autor:innen mit Migrationsgeschichte zu entdecken. Bei Slata Roschals „153 Formen des Nichtseins“ handelt es sich um eines der interessantesten Debüts des Literaturjahres 2022: ein vielfach ausgezeichneter Debütroman über Identität, Migration, Außenseitertum, Weiblichkeit und die Frage nach dem Sein.

Dinçer Güçyeter „Unser Deutschlandmärchen“ & „Mein Prinz, ich bin das Ghetto“ – Lesung&Talk
Dinçer Güçyeter erhielt im April 2023 für seinen Debütroman „Unser Deutschlandmärchen“ in der Sparte Belletristik den Preis der Leipziger Buchmesse!
Die Lesereihe „Zweiheimisch Sein: Vom Ankommen und Bleiben“ gibt allen Literatur-Interessierten die Möglichkeit, starke (Debüt-) Romane ausgezeichneter Autor:innen mit Migrationsgeschichte zu entdecken.

Vielfalt tut gut Festival
„Vielfalt tut gut“ ist sowohl ein (inter-)kultureller Höhepunkt im Fest-Portfolio der Stadt Hagen als auch ein nachdrückliches und positives Signal gegen Rassismus und Ausgrenzung jeglicher Art. Hagens Zukunft ist bunt!

Luna Al-Mousli „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus“ & „Um mich herum Geschichten“- Lesung&Talk
Die Lesereihe >Zweiheimisch Sein: Vom Ankommen und Bleiben< gibt allen Literatur-Interessierten die Möglichkeit, starke (Debüt-) Romane ausgezeichneter Autor:innen mit Migrationsgeschichte zu entdecken. Gün Tank eröffnet mit ihrem Debütroman "Die Optimistinnen" eine neue Perspektive auf die Geschichte der Gastarbeiterinnen. Im Mittelpunkt des Romans steht die 22-jährige Nour, die in den siebziger Jahren aus Istanbul nach Deutschland kommt, um zu arbeiten...

FÄLLT AUS! „Wo der Pfeffer wächst…“
Eine sinnliche Entdeckungsreise in die Welt der Gewürze zeigt im Freilichtmuseum, wie die Lust auf Spezereien und der Profit aus dem Handel damit die Geschicke der Menschheit gewaltig beeinflusste.

Gün Tank „Die Optimistinnen“- Lesung&Talk
Die Lesereihe „Zweiheimisch Sein: Vom Ankommen und Bleiben“ gibt allen Literatur-Interessierten die Möglichkeit, starke (Debüt-) Romane ausgezeichneter Autor:innen mit Migrationsgeschichte zu entdecken. Gün Tank eröffnet mit ihrem Debütroman „Die Optimistinnen“ eine neue Perspektive auf die Geschichte der Gastarbeiterinnen. Im Mittelpunkt des Romans steht die 22-jährige Nour, die in den siebziger Jahren aus Istanbul nach Deutschland kommt, um zu arbeiten…

Jayrôme C. Robinet „Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund“ – Lesung & Talk
Was macht eine Frau zu einer Frau, einen Mann zu einem Mann? Nach einer Geschlechtsangleichung hat Jayrôme C. Robinet den direkten Vergleich. Mit Witz und Leichtigkeit erzählt er seine persönliche Geschichte und zeigt, wie sehr unser Verhalten von Vorurteilen geprägt ist – aufrüttelnd, ehrlich, hochpolitisch.

Mariam Meetra & Sylvia Geist „Ein Fenster nach Kabul“ – Lesung&Talk
Mariam Meetra studierte Journalismus und PR in Kabul. Ihr Heimatland musste sie nach massiven Drohungen 2015 verlassen und lebt seither in Deutschland. Mariam Meetra und Sylvia Geist lesen aus ihrem Briefwechsel. Zu hören gibt es aber auch jeweils eigene Gedichte, auf die sie im Briefwechsel Bezug genommen haben. Des Weiteren trägt Sylvia Geist wenige ihrer Übersetzungen von Gedichten des syrischen Lyrikers Sam Zamrik vor.

meet & eat – wir laden Dich kostenfrei zum Abendessen ein!
Integration kann auch durch den Magen gehen, denn gemeinsames Kochen und Essen verbindet, sogar auch dann, wenn eine gemeinsame Sprache noch fehlen sollte. Wir kochen mit Geflüchteten und (Neu-)Zugewanderten und laden Euch zum kostenfreien Abendessen ein!

Spielen mit Papier mit Dr. Birgit Ebbert – Workshop zum Weltspieltag
Papier ist ein wertvoller, nachwachsender Grundstoff, den es überall auf der Welt gibt. Und überall auf der Welt nutzen ihn Kinder und Erwachsene, um damit zu spielen und Spaß zu haben. Anlässlich des Weltspieltags zeigt Papierkünstlerin Dr. Birgit Ebbert im AllerWeltHaus, was so alles mit Papier möglich ist.

Abdalrahman Alqalaq (Syrien) & Katerina Poladjan „Was tun?“ – Lesung&Talk
Abdalrahman Alqalaq ist ein syrisch-palästinensischer Lyriker, der nun in Deutschland lebt. Katerina Poladjan wurde in Moskau geboren und lebt seit 1979 in Deutschland. Im Rahmen der „WeiterSchreiben.Jetzt“ Reihe fragen beide in Hagen „Was tun?“

Yirgalem Fisseha Mebrahtu (Eritrea) und Fridolin Schley „Ich bin am Leben“ – Lesung&Talk
Yirgelam Fisseha Mebrahtu, eine in in Eritrea sehr bekannte Journalistin, Lyrikerin und Autorin, liest ihre Gedichte auf Tigrinya vor und Fridolin Schley trägt sie anschließend auf Deutsch vor. Die sich anschließende Diskussion mit Yirgalem Fisseha Mebrahtu wird auf Englisch stattfinden.

Alle singen mit! „Mitsing-Konzert“ mit Björn Nonnweiler
„Singen macht glücklich“, das weiß auch der Hagener Liedermacher und Geschichtenerzähler Björn Nonnweiler. Die Sänger:innen erwartet bei diesem Mitsing-Konzert ein buntes Potpourri an Evergreens, Pop- und Kult-Hits – Friedenslieder quer durch die Musikgeschichte. Kommen wohlfühlen und mitsingen!

Klima-Spaziergang im Fleyer Wald
Vom Klimawandel ist zwar dauernd die Rede, für viele Menschen bleibt er aber noch abstrakt. Bei einer zweistündigen Begehung des Fleyer Waldes werden die Teilnehmenden auf die sichtbaren Klimaschäden an der Vegetation aufmerksam gemacht und lernen viel über die nachhaltige Bewirtschaftung der Hagener Wälder.

Vernissage der Ausstellung „Papier-Falt-Collagen“ von Dr. Birgit Ebbert
Dr. Birgit Ebbert, Hagener Autorin, präsentiert ihre eindrucksvollen Papier-Falt-Collagen aus alten Straßenkarten und Reisekatalogen, Werbecomics und Veranstaltungsprogrammen. Ihre Arbeit ist u.a auch als Plädoyer zu verstehen, genau hinzusehen und Altpapier oder andere nutzbare Materialien ein zweites oder drittes Mal zu verwenden und damit vielleicht sogar anderen eine Freude zu bereiten.

Exkursion zur Landesgartenschau in Höxter
Prächtige Fachwerkhäuser, Schloss Corvey, dessen Kirche zum Unesco-Weltkulturerbe gehört und die Landesgartenschau, die sich den 17-UN-Nachhaltigkeitszielen widmet, erwartet die Teilnehmenden der Tour mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff und Claudia Eckhoff vom AllerWeltHaus.

meet & eat – wir laden Dich kostenfrei zum Abendessen ein!
Integration kann auch durch den Magen gehen, denn gemeinsames Kochen und Essen verbindet, sogar auch dann, wenn eine gemeinsame Sprache noch fehlen sollte. Wir kochen mit Geflüchteten
und (Neu-)Zugewanderten und laden Euch zum kostenfreien Abendessen ein!

Faire Textilien im Fokus der Fashion Revolution Week
Wassermangel im Aralsee, Selbstmorde der Bauern auf den Baumfeldern in Indien, 18-Stunden-Schichten in Textilfabriken in China… In diesem Vortrag geht es um die Bedingungen, unter denen die Rohstoffe für Textilien angebaut werden, um die Verarbeitung bis hin zum fertigen Kleidungsstück und um faire Alternativen.

Upcycling Schmuck-Workshop
Dreistündige Kleidertauschparty in der Villa Post der VHS. Dazu gibt es Infos zu Fast Fashion und Fair Fashion, einen Upcycling-Workshop rund um Textilien und eine Ausstellung zum Thema Schuhe und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind der BDKJ, die Verbraucherzentrale, das AllerWeltHaus und Hatopia.

Kleidertauschparty
Dreistündige Kleidertauschparty in der Villa Post der VHS. Dazu gibt es Infos zu Fast Fashion und Fair Fashion, einen Upcycling-Workshop rund um Textilien und eine Ausstellung zum Thema Schuhe und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind der BDKJ, die Verbraucherzentrale, das AllerWeltHaus und Hatopia.

200 Jahre Elbers
Eine Stadtführung über das Elbersgelände gibt Einblick in die Textilgeschichte und in die Hintergründe der modernen Fast Fashion Produktion. Die Führung ist Teil der Fashion Revolution Week in Hagen und der Reihe 10 Jahre Fairtrade Town Hagen. Es führen Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff und Claudia Eckhoff vom AllerWeltHaus.

Hagen im Spiegel „internationaler Impulse“ mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff – Stadtspaziergang
Für die Entwicklung Hagens spielten „Internationale Impulse“ von jeher eine große Rolle. Das ist an vielen Künstlern rund um Karl Ernst Osthaus („sein“ wichtigster Architekt war ein Belgier) ebenso ablesbar wie an zahlreichen anderen Orten in der Innenstadt. Ein interessanter Stadtspaziergang mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff.

Mohamed Amjahid „Der weiße Fleck“ – Lesung & Talk
Eines der wichtigsten Sachbücher unserer Zeit: „Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“. Statt nur aufzuzeigen, was falsch läuft, besticht Mohamed Amjahids Buch durch seine konstruktive Hands-on-Mentalität: 50 hilfreiche Tipps geben Anleitung für antirassistisches Denken und Handeln im Alltag. Brandaktuell und wichtig – dieses Buch sollte jeder gelesen haben !

Lust auf vorurteilsbewusste Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Eine Einführung und neue Impulse – Workshop
Welche Bücher und welche Spielmaterialien machen unsere Kinder stark und tragen zu einem friedlichen Miteinander bei?
Welche Methoden können unsere Jugendlichen dabei unterstützen rassistische Strukturen zu verstehen und zu durchbrechen?
In diesem Workshop wird aus dem Anti-Bias Ansatz der vorurteilsbewussten Erziehung und Bildung der Schwerpunkt auf den Bereich Rassismus gelegt.
Der Workshop findet statt im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

Internationalen Wochen gegen Rassismus –
Prof. Dr. Karim Fereidooni und anderen Fachreferent:innen
Auftaktveranstaltung zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ mit einem Vortrag von Prof. Dr. Karim Fereidooni und vertiefende Workshops weiterer Fachreferent:innen. Für Fachkräfte aus dem Bildungsbereich, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Mitarbeiter:innen der sozialen und Jugendarbeit u.a. sowie interessierte Bürger:innen.

Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe
Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe“, sagte die mexikanische Künstlerin, die lebenslang unter den Folgen eines Unfalls litt. Die Schmerzensfrau, Surrealistin, Feministin, Überlebensmeisterin und Ikone ist derzeit geradezu eine Kultfigur. Stefanie Hoppe, selbst Frida-Kahlo Begeisterte mit Mexiko-Erfahrung, stellt die Künstlerin vor.

FÄLLT AUS! Duo Manzanar – Konzert & Vortrag
Das Duo Manzanar nimmt ihre Zuhörer:innen mit eigenen Kompositionen zu einer musikalisch poetischen Begegnung und Reise ins Innere Lateinamerikas mit. Ihre Balladen handeln von den Menschen in Chile und Südamerika, ihren Hoffnungen, Träumen und Widerständen, von ihrem Leben, das gestern wie heute (Über-) Lebenskunst ist. Das Duo Manzar stellt auch sein soziokulturelles Schulprojekt vor.

Frauen Info-Tag
Frauen Info-Tag in der Volme Galerie.
Motto „Frauen. Leben. Freiheit“

Messe: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Hagens erste Messe zu Bildung für nachhaltige Entwicklung findet am Mittwoch, 1. März, von 9.30 bis 17 Uhr in der Fernuniversität statt. Mit Vorträgen, Workshops, Aktionen und einem Markt der Möglichkeiten zeigt sie, was Hagen in Sachen BNE zu bieten hat.

Globaler Klimastreik
Auf der ganzen Welt sind Menschen wieder aufgerufen, für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Der globale Klimastreik am Freitag, 3. März, wird auch in Hagen sichtbar und hörbar. Seid dabei von 16 bis 18 Uhr im Volkspark!

FÄLLT AUS!
NRWs Partnerland Ghana – Vortrag
Das Land Nordrhein-Westfalen und die westafrikanische Republik Ghana verbindet bereits seit 2007 eine offizielle Partnerschaft. Und in NRW leben zudem mehrere Tausend Menschen ghanaischer Herkunft. Ein guter Grund, unser Partnerland besser kennen zu lernen.

Orangen-Seminar mit Svenja Maleschka
Svenja Maleschka, Küchenleiterin des Café Mundial, zeigt wie aus den bio-solidarischen Orangen von SOS Rosarno ein wunderbares Mehr-Gänge-Menü gezaubert werden kann.

Oeconomia
Der Dokumentarfilm „Oeconomia“ durchleuchtet und hinterfragt unser Wirtschaftssystem und wird in der Reihe „Klarsichtkino“ präsentiert.

Nach Vereinbarung // Schoko-Expedition für Naschkatzen und Schoko-Detektive
Die Schoko-Detektive machen sich gemeinsam auf den Weg und erfahren von der Kakao-Ursprungs- Geschichte (Azteken, Maya), wie der Kakao und die Schokolade nach Europa kamen, finden u.a. heraus welche Zutaten in Schokolade enthalten sind, wie sie hergestellt wird u.v.m.

Nach Vereinbarung // Mitmach-Lesung „Emmas SchokoLaden“
In der interaktiven Lesung erhalten Schüler:innen spannende Informationen über Schokolade, den Kakao-Anbau und darüber was konventionelle Schokolade von fair gehandelter Schokolade unterscheidet. Die Lesung kann für sich stehen oder lässt sich auch variabel um unterschiedliche Unterrichtseinheiten zum Fairen Handel erweitern.

WELTPROGRAMM
Spannende
Begegnungen!
Das Kulturprogramm des AllerWeltHauses umfasst Veranstaltungen zur interkulturellen Begegnung mit dem Schwerpunkt globale Gerechtigkeit. Fundierte Informationen über entwicklungspolitische Themen bieten Seminare, Workshops, Bildvorträge, Ausstellungen, Fortbildungen usw. Kulturprojekte und Weltmusikkonzerte mit Künstler*innen aus aller Welt tragen dazu bei, Brücken zu schlagen und über die kulturelle Lebendigkeit Neugier zu wecken.