Nach Vereinbarung // Mitmach-Lesung „Emmas SchokoLaden“

Interaktiver Vorlesespass mit Claudia Eckhoff

Endlich Ferien!

Für Natascha ist das die süßeste Zeit des Jahres, denn dann hilft sie immer im SchokoLaden ihrer chaotischen Tante Emma aus. Das Beste daran ist, dass sie dort immer die neuesten und leckersten Schoko-Kreationen probieren darf.

Doch kurz vor Ferienbeginn liegt dieses Mal plötzlich eine seltsame Botschaft ihrer Tante im Briefkasten: Ein schlimmer Verdacht über den Kakao-Anbau hat Tante Emma dazu bewegt, sofort nach Südamerika zu den Kakao-Bauern zu fahren. Natascha und ihre Mutter sollen sich um den Laden kümmern. Natascha versteht die Welt nicht mehr: Was bitte kann so verdächtig an der zuckersüßen Schokolade sein?

Das Buch gibt in spannender und kindgerechter Art Einblicke in die Grundsätze des Fairen Handels.

Über den Autor:
Stephan Sigg, 1983 geboren, aufgewachsen in Rheineck (Ostschweiz), lebt, schreibt und schläft heute in St. Gallen. 2007 schloss er sein Theologiestudium in Chur ab. Heute ist er als Journalist und Autor sowie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig. Er leitet Schreibwerkstätten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und hält regelmässig Lesungen an Schulen und in Kulturinstitutionen im ganzen deutschsprachigen Raum. 2014 wurde er in Basel mit dem „Prix Eco.Swisscanto“ in der Kategorie „Generation Zukunft“ ausgezeichnet.

Ideen zur Durchführung:
Eine Welt-Thema / Interkulturelles / Globalisierung / Fairer Handel
Die Lesung kann für sich stehen oder lässt sich auch variabel um unterschiedliche Unterrichtseinheiten zum Fairen Handel erweitern.

 

Details

Termine
Nach Vereinbarung
Dauer
120 Minuten
Alter
3.-6. Klasse
Max. Teilnehmer:innen
Eine Schulklasse
Kosten
Nach Vereinbarung

Kontakt

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: Potthofstraße 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.