- Mi, 13.09.2023 18:30 Uhr
- Emil Schumacher Museum, Museumsplatz 1, 58095 Hagen
Bibel trifft Koran – Vortrag & Talk mit Prof. Dr. Angelika Walser und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Im Rahmen des INTERRELIGIÖSEN NETZWERKS
Im interreligiösen Dialog für ein tieferes Lebensverständnis: Was sagt die Bibel? Was sagt der Koran?
Prof. Dr. Angelika Walser (Universität Salzburg) und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide (Universität Münster) lesen aus ihrem Buch „Bibel trifft Koran“.
Die Autor:innen haben bei ihrer Arbeit viel Gemeinsames zwischen Islam und Christentum entdeckt – an Positivem wie an Herausforderungen. Für gegenseitiges Verstehen ist ein fundierter, auch kontroverser christlich-muslimischer Dialog wichtig. Angelika Walser und Mouhanad Khorchide agieren beispielhaft für den notwendigen Dialog der Religionen.
Hagen ist mit den aktuell höchsten Anteilen von Personen mit Migrationsgeschichte (43,3 %) die vielfältigste Stadtgesellschaft in Nordrhein-Westfalen. Natürlich gibt es für die postmigrantische Gesellschaft Hagens Orte zum Ausüben der eigenen Religionspraktiken. Wünschenswert wäre aber ein regerer Austausch der Religionsgruppen untereinander. Das Netzwerk Interreligiöses Friedensgebet Hagen möchte deshalb mit seinen Veranstaltungen den Dialog innerhalb der sehr diversen Hagener Zivilgesellschaft intensivieren.
Prof. Dr. Angelika Walser
Professur für Theoligische Ethik an der Paris Lodron Universität Salzburg.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bioethik (derzeit v.a. Egg freezing, Gametenspende, Leihmutterschaft, Adoption), Beziehungsethik, Feministische Theologie/Philosophie, Gender Studies, Dialog und Theologie – Literatur.
Prof. Dr. Mouhanad Khorchide
Leiter des Zentrums für Islamische Theologie.
Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster.
Seine Forschungsschwerpukte sind Islamische Religionspädagogik und deren Didaktik, Moderne Zugänge zur Koranhermeneutik, Systematische Islamische Theologie und Islam in Europa.
Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Integrationsagenturen AWO, Caritas und Diakonie Mark-Ruhr, des Dekanats Hagen-Witten, des Evangelischen Kirchenkreises Hagen, der VHS Hagen, des Emil Schumacher Museums Hagen, des AllerWeltHauses Hagen, der Migrantenselbstorganisationen Freiwillige Hände e.V. und Hellenisch-Orthodoxe Mission Deutschlands „Der Evangelist Markos“ e.V. sowie des Volme Kulturforums. Gefördert werden die Veranstaltungen vom Bundesprogramm „Demokratie leben“.
Details
Einlass
—
Beginn
18:30 Uhr
Dauer
ca. 90 Minuten
Kosten
Kostenfrei
Kontakt
Integrationsagentur des
Caritasverbandes Hagen e.V.
Telefon
02331 9184-38
Email
schroeer@caritas-hagen.de
Social Media
Veranstaltungsort
Adresse: Emil Schumacher Museum, Museumsplatz 1, 58095 Hagen