Der „Garten Eden“ am Niederrhein – Tagesexkursion

Exkursion zur Landwirtschaft im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Ganztagesexkursion: Eine ruhmreiche Ära: Auf „textilen Wegen“ an spannenden Orten – unterwegs zwischen Ratingen, Kettwig und Langenberg

Die niederrheinische Region zwischen Maas, Schwalm und Nette wird in einem besonderen Maße von der Lebensmittelproduktion geprägt. Zahllose Landwirte und Gartenbaubetriebe erzeugen hier – zwischen den anheimelnden Orten Venlo, Straelen, Nettetal und Wachtendonk – Gemüse und Blumen für zumindest ganz NRW, man denke nur an den „Walbecker Spargel“. Allein die hier ansässige Erzeugergenossenschaft Landgard arbeitet mit 3000 Betrieben zusammen und gehört somit zu den Branchenriesen. Wir wollen diese spannende Region, in der früher auch mal der Flachsanbau eine große Rolle gespielt hat, unter die Lupe nehmen und uns dabei ein Stück weit dem Thema „Landwirtschaft“ ganz im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen widmen.

Die Tour wird geleitet von Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff (Hagener Heimatbund) und Claudia Eckhoff (AllerWeltHaus).

Die Exkursion gehört  zu der Reihe „Die Weltretter. Nachhaltigkeit vor Ort“ in Kooperation mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund.

Details

Einlass

Beginn
8:30 Uhr
Dauer
Bis 19 Uhr
Kosten
45 Euro

anmeldung & Kontakt

Anmeldung
info@michaeleckhoff.de
Telefon
02331/54654

Social Media

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Ab Otto-Ackermann-Platz, Höing

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.