Eröffnung der Ausstellung „Der Freiheit so fern“

Rund um die Kinderrechte

Vom 20. Juni bis zum 20. August zeigt das AllerWeltHaus die Ausstellung „Der Freiheit so fern. Kinder- und Zwangsarbeit im 21. Jahrhundert“:
Zwangsarbeit ist auch heute noch bittere Realität für viele Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Situationen in unwürdiger Arbeit betreffen auch Heranwachsende: 160 Millionen Kinder waren 2021 weltweit zum Arbeiten gezwungen. Die Hauptursache ist die schlechte wirtschaftliche Situation der Kinder und ihrer Familien. Weil die Zahl der Menschen in Armut zum ersten Mal seit 1998 wieder steigt, werden auch in Zukunft deutlich mehr junge Menschen ihre Kindheit in miserablen Arbeitsverhältnissen erleben, anstatt zur Schule zu gehen.
Das Südwind Institut in Bonn hat die Ausstellung bestehend aus 19 Roll-ups frisch erarbeitet. Einer der ersten Ausstellungsorte ist anlässlich 10 Jahre Fairtrade Town Hagen das AllerWeltHaus Hagen. 

Zur Eröffnung gibt es im Rahmen des Hagener Urlaubskorbs am Dienstag, 27. Juni, von 15 bis 17 Uhr eine Veranstaltung rund um Kinderrechte und Kinderarbeit. Zur Einführung ins Thema zeigt Claudia Eckhoff vom Eine Welt Netz NRW im AllerWeltHaus den 19-minütigen Spielfilm „Kavi“ über eine indische Familie, die in Schuldknechtschaft in einer Ziegelei lebt. Anschließend berichtet Edgar Marsh, terre des hommes-Gruppe Hagen, von seinem Besuch in einer Ziegelei im indischen Rajasthan und zeigt Fotos und ein kurzes Video von der Projektarbeit dort, die sich für die Rechte der Kinder einsetzt. Abgerundet wird das Thema durch Informationen zu aktuell laufenden Aktivitäten, die Kinderrechtskonvention um ein Recht auf eine gesunde Umwelt zu ergänzen.
Christa Burghardt als Initiatorin des Hagener Kinderrechteparcours und des Denkmals im Dr. Ferdinand-David-Park vor dem AllerWeltHaus berichtet dann entlang der Stelen über die spannende Entstehungsgeschichte. Übrigens: Der Faire Handel ist ein wirksames Mittel zum Schutz der Kinderrechte weltweit.
Wer mag, kann anschließend noch ins Café Mundial einkehren oder noch einmal in Ruhe die Ausstellung ansehen.

Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Urlaubskorb“ und „10 Jahre Fairtrade Town Hagen“ und kann von Mi, 21.06.23 bis Fr, 18.08.2023, kostenfrei während der Öffnungszeiten (Mo-Fr, 10-18 Uhr und Sa 11-17 Uhr) besucht werden.

Details

Einlass

Beginn
15 Uhr
Dauer
2 Stunden
Kosten
Kostenfrei
Eine Spendenbox wird aufgestellt.

Kontakt

Anmeldung:
erforderlich unter

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: AllerWeltHaus, Potthofstr. 22, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.