Kirche und Flüchtlingspolitik – Vortrag & Diskussion mit Rafael Nikodemus

Im Rahmen des INTERRELIGIÖSEN NETZWERKS

Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.

Jährlich ertrinken Tausende Menschen im Mittelmeer. Die Menschlichkeit und die christliche Nächstenliebe gebietet es, Menschen in Seenot zu retten. 
Deshalb unterstützt ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft United4Rescue zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung. Solange Staaten diese Rettung weiterhin verweigern, erfolgt dieses Engagement – als eine humanitäre Verpflichtung – von Seiten der Zivilgesellschaft. 

Die Evangelische Kirche im Rheinland hat 100.000 Euro für den Kauf des ersten Bündnisschiffes „Sea-Watch 4 – powered by United4Rescue“ beigesteuert. Zahlreiche Kirchenkreise und Kirchengemeinden sind dem Bündnis ebenfalls beigetreten. Der Einsatz zahlt sich aus: Bereits während der ersten Mission im Sommer 2020 konnten 353 Menschen aus Seenot gerettet werden. Rafael Nikodemus stellt die derzeitigen Aktivitäten von United4Rescue vor.

Rafael Nikodemus ist Kirchenrat im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und im Dezernat Ökumene des Landeskirchenamtes unter anderem zuständig für Menschenrechtsfragen sowie Flucht, Migration und Integration zuständig. Ferner war er Gründungsmitglied von United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V..


Die Veranstaltung ist ein Kooperationsprojekt der Integrationsagenturen AWO, Caritas und Diakonie Mark-Ruhr, des Dekanats Hagen-Witten, des Evangelischen Kirchenkreises Hagen, der VHS Hagen, des Emil Schumacher Museums Hagen, des AllerWeltHauses Hagen, der Migrantenselbstorganisationen Freiwillige Hände e.V. und Hellenisch-Orthodoxe Mission Deutschlands „Der Evangelist Markos“ e.V. sowie des Volme Kulturforums. Gefördert werden die Veranstaltungen vom Bundesprogramm „Demokratie leben.

Details

Einlass
18:30 Uhr
Beginn
19:00 Uhr
Dauer
ca. 90 Minuten
Kosten
Kostenfrei

Kontakt

Integrationsagentur des
Caritasverbandes Hagen e.V.

Telefon
02331 9184-38
Email
schroeer@caritas-hagen.de
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: Johanniskirche, Johanniskirchpl. 10, 58095 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.