Saite an Saite – Benefizkonzert & Vortrag

Am "Tag des Flüchtlings" und im Rahmen der Interkulturellen Woche

„Wo so viele Menschen zusammenleben, zumal unter diesen extremen Umständen, gibt es alles, von Hass bis Liebe, Trauer bis Glück, natürlich passiert dort viel Schlimmes, aber auch so viel Anrührendes“ erinnert sich Konzert-Harfinistin Valeska Gleser an Ihren mehrwöchigen Aufenthalt im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos, in dem sie im Auftrag des Vereins stART international e.V. gearbeitet hat. Ihr Engagement für den Verein, der künstlerisch-pädagogische Nothilfe für von Krisen und Katastrophen betroffene Kinder und Jugendliche leistet, liegt der Berufsmusikerin seit mehr als zehn Jahren besonders am Herzen. Am Freitag, 30.09.22, 19 Uhr, am sogenannten „Tag des Flüchtlings“, wird Valeska Gleser gemeinsam mit Violinistin Diana Schneider als Duo „Saite an Saite“ in der Aula der Villa Post (VHS Hagen) zu sehen und zu hören sein. Gespielt werden von ihnen u.a. Werke von Sait Säens und Bochsa. Neben dem Konzert wird Frau Gleser von ihrer internationalen Arbeit zugunsten des Vereins berichten, mit dem sie u.a. auch in Haiti, Libyen und in der Ukraine war.

Valeska Gleser wird gemeinsam mit Violinistin Diana Schneider als Duo „Saite an Saite“ in der Aula der Villa Post (VHS Hagen) zu sehen und zu hören sein. Gespielt werden von ihnen u.a. Werke von Sait Säens und Bochsa. Neben dem Konzert wird Frau Gleser von ihrer internationalen Arbeit zugunsten des Vereins berichten, mit dem sie u.a. auch in Haiti, Libyen und in der Ukraine war. 

Seit mehr als 12 Jahren kümmert sich stART international, ein Netzwerk von Therapeut:innen, Pädagog:innen und Künstler:innen, um die künstlerisch-pädagogische Trauma therapeutische Arbeit mit Kindern in Not im In- und Ausland. Seit der Gründung des Vereins vor 12 Jahren wurden weit über 120 Einsätze in von Naturkatastrophen oder Kriegen betroffene Länder wie der Ukraine, Libyen, Haiti, Philippinen oder dem Irak unternommen.

“Die Musik in allen Facetten zu erleben und mit anderen zu teilen ist mir ein sehr starkes Bedürfnis. Das kann bedeuten, an einem Abend eine Opernvorstellung in einem großen Opernhaus zu spielen und am nächsten Tag im Flugzeug zu sitzen, um mit den Kindern in Moria zu Trommel und Flöte zu tanzen.” so Valeska Gleser.

Das Konzert ist ebenfalls Teil der Interkulturellen Woche, deren integraler Bestandteil u.a. auch der Aktionstag „Tag des Flüchtlings“ ist. Das Benefiz-Konzert greift an diesem besonderen „Aktionstag“, durch die sehr eindringlichen Schilderungen von Frau Gleser, auf sehr persönliche Weise den Thema Flucht, Asyl und Migration auf.

In Kooperation von VHS Hagen, AllerWeltHaus und dem Stadtheimatbund

Details

Einlass
18:45 Uhr
Beginn
19:00 Uhr
Dauer
90 Minuten
Kosten
kostenfrei

Kontakt

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: VHS, Villa Post, Wehringhauser Str. 38, 58089 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.