Tagestour: Auf Textilen Wegen an spannenden Orten

Tagestour nach Ratingen, Kettwig und Langenberg

Ganztagesexkursion: Eine ruhmreiche Ära: Auf „textilen Wegen“ an spannenden Orten – unterwegs zwischen Ratingen, Kettwig und Langenberg

Die Textilindustrie gehört weltweit zu den wichtigsten Branchen. Früher spielte sie auch in unserer Gegend eine bedeutende Rolle, etwa in der Region zwischen Wupper und Ruhr mit ihren vielen spannenden Orten. So steht in Ratingen mit der „Fabrik Cromford“ ein einzigartiges Denkmal der einstigen ruhmreichen deutschen Textilepoche. 

Diese Tour führt außerdem in den wunderschönen Ruhrort Kettwig und ins malerische niederbergische Städtchen Langenberg mit seiner faszinierenden Fachwerkarchitektur. Beide Orte waren früher ebenfalls vom Textilgewerbe geprägt. Die Leitung der Tour hat Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff (Hagener Heimatbund). Claudia Eckhoff (Regionalpromotorin des Eine Welt Netz NRW im AllerWeltHaus) ergänzt mit Infos zur modernen Textilindustrie und ihren Auswirkungen auf das Klima. 

Diese Tour ist Teil der Fairen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr“ das Thema Klimawandel aufgreift. Die Exkursion gehört zum Jahresprogramm anlässlich „10 Jahre Fairtrade Town Hagen“ und zu der Reihe „Die Weltretter. Nachhaltigkeit vor Ort“ in Kooperation mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund.

Details

Einlass

Beginn
8:30 Uhr
Dauer
Bis 19 Uhr
Kosten
50 Euro
inklusive Eintrittspreis in der Textilfabrik Cromford

anmeldung & Kontakt

Anmeldung
info@michaeleckhoff.de
Telefon
02331/21410
Kontakt
claudia.eckhoff@allerwelthaus.org

Social Media

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Ab Otto-Ackermann-Platz, Höing

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.