Tobias Bülows Klangwelten

Exotisches, skurriles und verblüffendes

Tobias Bülow ist Musiker und Künstler. Und: Er hat ein Faible für exotische und skurrile Instrumente. Außerdem geht er als Instrumentenbauer äußerst kreative Wege und verwandelt Alltagsgegenstände in beeindruckende Klangkörper, denen er neues Leben verleiht. So wurde z.B. ein leckgeschlagenes Ruderboot zu einem 30-saitigen Monochord, ein alter Kompressor-Tank zu einer Basstrommel und ein Heizungsrohr zu einer Obertonflöte.

In seinem 90-minütigen Soloprogramm sind außer diesen und anderen selbstgebauten Instrumenten auch die indische Traversflöte Bansuri, die chinesische Wölbbrettzither Ghu Zeng und Handpans zu hören, die vor zwanzig Jahren in der Schweiz entwickelt wurden und seitdem die Welt und die Herzen der Zuhörer erobert haben.

Der Einsatz einer Loopstation ermöglicht es Tobias Bülow sich klanglich zu „vervielfältigen“. So werden komplexe, polyphone und rhythmische Klangteppiche erzeugt, bei denen viele verschiedene Instrumente zum Einsatz kommen können. Die Kompositionen sind gleichermaßen rhythmisch, dynamisch, als auch meditativ und entführen den Zuhörer in wundervolle Klangwelten.

Details

Einlass
18:45 Uhr
Beginn
19:00 Uhr
Dauer
90 Minuten
Platzreservierung (Homepage VHS)
hier oder 02331-2073622
Kosten
Pay what you want

Kontakt

Telefon
02331/21410
Email
info@allerwelthaus.org
Social Media

Veranstaltungsort

Adresse: VHS Hagen (Villa Post), Wehringhauser Str 38, 58089 Hagen

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.