Exkursion: „Weißes Gold“ und alte Städte

Tagestour am Hellweg: Von Bad Lippspringe bis Geseke

Die Region an der uralten Handelsstraße „Hellweg“ ist zwischen Unna und dem Teutoburger Wald seit Jahrhunderten vom Salz geprägt. Das „weiße Gold“ ist seit jeher ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: Früher spielte die Salzproduktion eine ausschlaggebende Rolle. Im 20. Jahrhundert hat sich die Region mit zahlreichen Kurorten durch den Einsatz der Sole in Heilbehandlungen einen Namen gemacht. Die Tour mit Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff führt am Samstag, 19. August, u.a. nach Bad Lippspringe, Salzkotten Geseke und Schloss Neuhaus, wo wir uns – neben den Themen „Salz“, „Gesundheit“ und „Ernährung“ – auch mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie alten Stiftskirchen und Schlössern beschäftigen wollen. Claudia Eckhoff, Regionalpromotorin des Eine Welt Netz NRW am AllerWeltHaus ergänzt mit Infos zum Fairen Handel.

Die Tour ist Teil der Jubiläumsreihe „10 Jahre Fairtrade Town Hagen“ und „Die Weltretter. Nachhaltigkeit vor Ort“ in Kooperation mit der VHS Hagen und dem Hagener Heimatbund.

Details

Einlass

Beginn
8:30 Uhr
Dauer
Bis 19 Uhr
Kosten
45 Euro

anmeldung & Kontakt

Anmeldung
info@michaeleckhoff.de
Telefon
02331/21410
Kontakt
claudia.eckhoff@allerwelthaus.org

Social Media

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Ab Otto-Ackermann-Platz, Höing

Allerwelthaus

Wir verstehen uns ;-)

Hier kannst du das AllerWeltHaus und unsere Arbeit auf folgenden Sprachen kennenlernen:

Arabisch, bulgarisch, englisch, französisch, griechisch, italienisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, türkisch.